28.September 2024, „Tag der offenen KulTÜR“

Am Samstag, den 28.09.2024 war ein ganz besonderer Tag an der Geschwister – Scholl – Realschule Plus in Germersheim!

Der Tag der offenen KulTÜR begeisterte nicht nur unsere Schüler, sondern auch unsere Eltern und Gäste, die gekommen waren, um die kreativen Talente unserer Schulgemeinschaft zu erleben.

Bereits zur Eröffnung auf dem Pausenhof spürte man die Vorfreude in der Luft. Die Schüler präsentierten schon zu Beginn schön gestaltete Sichtschutzelemente, die im Hintergrund unserer Sitzgelegenheit zu sehen waren. Frau  Schwarz ( Rektorin ) hielt zu Beginn eine Rede, die Eltern, Schüler und Kollegen auf den heutigen Tag einstimmten. Anschließend ging es in die verschiedenen Klassenräume / Veranstaltungsorte wie zum Beispiel auch in der Nardini-Sporthalle.

Insgesamt gab es 11 Stationen mit den verschiedensten Möglichkeiten, sich an neuen Dingen zu versuchen und diese zu testen. Nicht vergessen darf man die Küche, die alle mit tollen Speisen und Getränken versorgte.

Eltern, Schüler und Lehrer arbeiteten Hand in Hand zusammen, um diesen Tag zu einem schönen Erlebnis für alle zu machen. Gemeinsam konnte man kreativ werden, sei es beim Malen, Schminken, Yoga, Parcour im Bereich Sport oder für die Sinne, eine Fotobox, Bewegungsspiele, eine Station rund um Sprachen, Gestaltung von Tattoos oder eine Tombola mit vielen tollen Preisen. Es war wunderbar zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und ihre Talente mit Freude teilten. Ein Informationsstand über die Angebote unserer Schule ( Schulprofil, Berufsorientierung, KoA und vieles mehr ) sowie das Treffen mit ehemaligen Schülern, die immer wieder gerne an unsere Schule kommen, rundeten das Angebot ab.

Auch die Cafeteria der Küche war ein beliebter Treffpunkt, in dem sich alle bei köstlichen Snacks und selbst gebackenen Leckereien stärken konnten. Hier kamen Eltern, Schüler und Lehrer ins Gespräch, was zur entspannten und herzlichen Atmosphäre beitrug.

Insgesamt war der Tag der offenen KulTÜR ein voller Erfolg und hat gezeigt, wie viel Kreativität und Engagement in unserer Schulgemeinschaft steckt. Wir danken allen, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, und freuen uns schon auf das nächste Mal !

Aktuelles INFO
Aktuelle Meldungen, die den Schulalltag betreffen.