Tag der Berufe - Geschwister-Scholl-Realschule plus Germersheim

Direkt zum Seiteninhalt

Tag der Berufe

Tag der Berufs- und Studienorientierung

Als weiterführende Schule hat die Geschwister-Scholl-Realschule plus in Germersheim am 06.02.2019 erneut einen „Tag der Berufs- und Studienorientierung“ durchgeführt. Die Schule, an der Berufsorientierung seit vielen Jahren einen sehr hohen Stellenwert hat, führt Erkundungen und Praktika ebenso durch, wie den Praxistag mit der Praxisklasse im neunten Schuljahr. Wie das Mainzer Bildungsministerium allen Schulen empfohlen hat, fand nun wieder ein spezieller „Tag der Berufs- und Studienorientierung statt. Für diesen Tag wurden an der Geschwister-Scholl-Realschule plus die achte, neunte und zehnte Klassenstufe ausgewählt.  Die Schüler konnten in kleinen Gruppen an 13 Workshops teilnehmen, zu dem außerschulische Partner geladen waren. Der Einladung der Schule folgten unter anderem die Bundeswehr,  der DM-Drogeriemarkt Germersheim, das Daimler Benz Werk Wörth, die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, Löffel Fenster und Fassaden, die  Apothekenkammer, das  AWO-Seniorenhaus, die Sparkasse, die Dachdeckerinnung, die  Schreinerinnung, die Handwerkskammer, das Caritas Altenzentrum und Ardagh Glass. Es wurde wieder einmal deutlich, dass Schülerinnen und Schüler nach dem Besuch der Realschule plus alle Berufs- und auch Studienchancen offen haben. Berufsberater Ulrich Ableiter von der Agentur für Arbeit informierte über die zahlreichen Unterstützungsangebote der Berufsberatung bis hin zur Bezuschussung von Ausbildungsmaßnahmen. So erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick, der ihnen bei der weiteren Berufswahl hilfreich sein kann. Alle Gäste nahmen sich den ganzen Vormittag und Abend Zeit, die Schüler und ihre Eltern über die Ausbildung in ihren Unternehmen zu informieren. Fragen konnten direkt vor Ort geklärt werden. Dieses Engagement aller Beteiligten lobte der Schulleiter Gernot Stentz ganz besonders. Zu der Abendveranstaltung kamen viele Eltern und auch alle Lehrerinnen und Lehrer der Schule, die damit unterstrichen, dass Berufsorientierung eine zentrale Aufgabe in nahezu allen Fachbereichen ist. Herr Stentz appellierte an die Eltern, ihre Kinder während der Praktika zu unterstützen und auch zu ermuntern, die Wochen in einem Betrieb ihrer Wahl durchzuhalten und so wichtige Erfahrungen zu sammeln. Über das Angebot der Praxisklasse informierte Frau Morbe.
Somit endete dieser Tag, der auch wieder am 6.Februar 2020 stattfindet, mit vielen Informationen und neuen Erfahrungen für alle Beteiligten.

Ein Dankeschön an alle, die diesen Tag gestalteten!

G. Stentz, Schulleiter

Zurück zum Seiteninhalt