Nidro - Geschwister-Scholl-Realschule plus Germersheim

Nidro

Nidro zu Besuch an der Geschwister-Scholl-Realschule plus in Germersheim

Am 11.11.2021 besuchte Frau Krummel von der Nidro die beiden 8. Klassen unserer Schule. Sie erklärte den Schülern jeweils während einer 90 minütigen Präsentation, welche Gefahren von Zigaretten, Softdrinks und Alkohol ausgehen. Die Schüler bildeten einen Stuhlkreis und in der Mitte des Kreises wurden Erklärkarten zu diesen Themen ausgelegt und dabei besprochen. (Einige Schüler waren schockiert, wie viele Giftstoffe in Zigarettenrauch enthalten sind und wieviel Zucker die Energiedrinks so süß macht.)

Anschließend konnten die Schüler Fragen stellen und eigene Probleme schildern und Frau Krummel informierte über mögliche Ansprechpartner, bei denen sich betroffene Schüler Hilfe holen können.

Auch wenn das Thema Sucht schon im Fach Biologie oder Nawi von einem Lehrer erklärt wurde, nehmen die Schüler das Thema doch anders wahr, wenn es noch weitere Fachleute erklären und die Gefahren aus ihrer Sicht schildern.

Zum Schluss durften die Schüler Informationsbrochüren mitnehmen und zusätzlich Stifte und Schlüsselanhänger mit dem Rauchfrei-Logo.